Nr. | Referent/in | Titel und Inhalt |
A1(d) | Eia Asen Prof. Dr., Familienpsychiater, Anna Freud Centre und University College London (In der Schweiz bekannt durchs 'Familienklassenzimmer') | Spielend Lernen Im phantasievollen Spiel lassen sich Gesundheitsthematiken ansprechen und behandeln, an die man oft anders nicht herankommt. In dieser Session werden pragmatische Resilienz-stärkende Techniken vorgestellt. |
A2(d) | Anja Nowacki Projektleiterin Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Gesundheitsförderung Schweiz, lic. phil. Pädagogin | Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen Präsentation verschiedener Projekte zur Stärkung und Förderung der Psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern der Zyklen 1-3. |
A3(d) | Ralph Wettach Dr. phil. Direktor SPD Kt. SG, Präsident Schulpsychologie Schweiz | Podiumsdiskussion mit Netzwerkpartnern zur Schulpsychologie in der Schweiz In der Podiumsdiskussion werden folgende Themen angesprochen: Welche Rolle spielt die Schulpsychologie im heutigen Bildungswesen, welche Dienstleistungen bietet sie an, welche Entwicklung hat sie in den letzten Jahren durchlebt und wie sieht ihre Zukunft aus. Wie wird die Schulpsychologie von den zentralen Netzwerkpartnern wahrgenommen. |
A4(fd) | Cate Wallis Direkte Schülerin des Grossmeisters Chen Xiaowang | Tai-Chi Tai-Chi Chuan: das Instrument… der inneren Forschung, des Verständnisses, der eigenen Beobachtung… der Weg zur ganzheitlichen Gesundheit. |
A5(d) | Simone Walker MSc Co-Programmleitung D-CH MindMattersSchweiz | Mit MindMatters psychische Gesundheit in Schulen fördern. MindMatters ist ein wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in den Zyklen 1, 2 und 3 und leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität und der Lehr- und Lernergebnisse. |
A6(d) | Denise Geiser Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP, Schulpsychologin | GeisDesBlitz – Mit Musik Emotionsregulation und Selbstwirksamkeit fördern Theorie, Konzept und Anwendungsbeispiele zur Stärkung von Schulkindern |
A7(f) | François Robert psychologue FSP Carlos Iglesias psychologue-psychothérapeute FSP | «?Je gère mon stress, je pense avec les fesses?!?» Programme de gestion du stress à l’école secondaire Présentations des contenus et des exercices du programme, comme prévention et outils pour faire face au stress et à l’anxiété liée. Nous évoquerons la recherche en cours sur ce programme. |
A8(fd) | Eric Debarbieux, Zoe Moody, Sylvain Roy Paris, St. Maurice, Lyon
| Symposium : "Violence à l’école et climat scolaire:quelles définitions, quels liens, quelles conséquences?", "Harcèlement entre élèves: recherches, actions de terrain et politiques publiques en Suisse romande”, "L’agression indirecte: une violence invisible?"( partie A, à choisir avec B16) |