Kurse und Tagungen


Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP)

Die Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP) bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand von Einzelkursen oder Weiterbildungsgängen Ihr Wissen und Können in Kinder- und Jugendpsychologie zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen. Gestalten Sie Ihre Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen: Von einem Einzelkurs bis zum Weiterbildungstitel Eidgenössisch anerkannte:r Kinder- und Jugendpsycholog:in (EA KJP) oder zum akademischen Titel Master of Advanced Studies in Kinder- und Jugendpsychologie (MAS KJP). Die erbrachten Leistungen dieser beiden Studiengänge sind zudem auch für die SKJP Weiterbildung zum Fachtitel Fachpsycholog:in in Kinder- und Jugendpsychologie FSP anrechenbar. https://wb-kjp.unibas.ch/de/kursprogramme/

Seit Herbst 2021 bieten wir einen CAS in Imaginativ-systemischen Interventionen mit Kindern und Jugendlichen an, der Ihre berufliche Fertigkeiten mit kreativen, hypnosystemischen Methoden bereichern kann. https://wb-kjp.unibas.ch/de/studiengaenge/cas-isi/

>> Flyer KJP Kursprogramm 1 HS24
>> Flyer KJP Kursprogamm 2 HS24
 


Erziehungskonzepte: Überblick, bedürfnisorientierte Erziehung und Neue Autorität

Eltern beschäftigen sich mit dem Thema Erziehung. Sie erziehen im Alltag, stossen an Grenzen, lesen Ratgeber und versuchen ihr Erziehungsverhalten an den Bedarf ihrer Kinder anzupassen. Diese Weiterbildung gibt einen Überblick über die gängigen Erziehungsansätze und deren empirische Evidenz sowie einen vertieften Einblick in den bei Eltern beliebten Ansatz der bedürfnisorientierten Erziehung. Am Nachmittag beschäftigen wir uns mit dem Ansatz der Neuen Autorität.

Erziehungsberatung Kanton Bern
 


Psychodiagnostik und erste Interventionen bei Aufträgen im Bereich „Psychologie für die Schule“

Die erziehungsberaterische-schulpsychologische Arbeit erfordert eine sachkundige und reflektierte Psychodiagnostik, die sich gezielt an den Fragestellungen und Aufträgen ausrichtet. Bereits während des Erstgesprächs (Anamnese, Klären der Fragestellung etc.) muss hypothesengeleitet exploriert werden. Die klinischen Beobachtungen während der Exploration und der testpsychologischen Untersuchung sind ein wichtiges Element für die Prozesssteuerung und für die Interpretation von Befunden aus standardisierten Verfahren. Eltern, Lehrpersonen und allenfalls Behörden erwarten am Schluss eine Rückmeldung zu den Ergebnissen, welche dann zu ersten Interventionen im Hinblick auf eine Verbesserung der Gesamtsituation führen soll. Die Veranstaltung vertieft diesen diagnostischen Prozess im Hinblick auf relevante schulpsychologische Fragestellungen.

Erziehungsberatung Kanton Bern
 


Spannungen in Familie und Schule: Hintergründe und Lösungen

Im Fokus der diesjährigen Fachtagung des Lehrstuhls Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien der Universität Zürich steht das Thema Spannungen in Familie und Schule. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus Praxis und Forschung, welche mit Paaren, Eltern, Familien, Kindern und Jugendlichen arbeiten oder sich mit diesem Themenkreis befassen. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachbereichen präsentieren neuste theoretische und empirische Befunde und berichten über ihre Erfahrungen. Die Themen werden im Anschluss in einer Diskussion mit Ihnen vertieft.

Freitag, 23. August 2024, 9.15-17.00 Uhr, Universität Zürich

>> weitere Informationen
>> Flyer
 


POSTGRADUALE WEITERBILDUNG
'MAS IN SCHULPSYCHOLOGIE' DER UNIVERSITÄT ZÜRICH

Im September 2024 startet erneut die postgraduale Weiterbildung «MAS in Schulpsychologie» der Universität Zürich, Lehrstuhl Klinische Psychologie (Kinder/Jugendliche & Paare/Familien – Prof. Dr. Guy Bodenmann). Details zur Weiterbildung und Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie dem Flyer und dem untenstehenden Link. Die Module können auch einzeln belegt werden.

Anmeldung und Information:
Universität Zürich
Klinische Psychologie (Kinder/Jugendliche & Paare/Familien)
Dr. Irina Kammerer
Attenhoferstrasse 9
8032 Zürich
044 634 52 55
irina.kammerer@psychologie.uzh.ch

MAS in Schulpsychologie 2024
> Flyer
Kursprogramm MAS in Schulpsychologie 2024
> Flyer Frühlingssemester 2024
> Flyer Herbstsemeseter 2024

 


Kurse der Erziehungsberatung Bern

Lehrgruppensupervision
Die Lehrgruppensupervision ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unterschiedliche Arbeitsweisen im Bereich der kinder- und jugendpsychologischen Praxis kennenzulernen. Sie gibt Gelegenheit, sich in der Gruppe kritisch mit sich als Person und der eigenen Arbeit auseinanderzusetzen und die beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen zu erweitern. Die Lehrgruppensupervision beinhal-tet vertieftere Selbsterfahrungsanteile.

>> Kurse Kooperationspartner/EB Bern
>> weitere Informationen
 


wilob Kursangebot & CAS wilob

Hier geht es zum >> Kursangebot der wilob.

CAS wilob | Systemisch-ressourcenorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld beinhaltet eine ausführliche Einführung in die Methoden, Grundlagen und die Anwendung des systemisch-ressourcenorientierten Ansatzes im Praxisalltag.

Das systemisch-ressourcenorientierte Modell geht von einem Menschenbild aus, das Autonomie und Kompetenz der Ratsuchenden betont. Dementsprechend wird Beratung als gemeinsamer Prozess der Lösungsfindung verstanden. Klienten verfügen über Fähigkeiten und Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, im Beratungsprozess Anliegen und Ziele zu formulieren und diese in ihren konkreten Lebenskontexten umzusetzen. Sie sind die Expert:innen ihres Lebens und ihrer Möglichkeiten. Der Beratungsprozess soll ihnen helfen, Zugang zu ihren Potentialen zu finden.

 

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder & Jugendliche

Grundkurs und Vertiefung PITT-KID in Zürich
Referent: Dr. Andreas Krüger

Block I: 11.09.2023 bis 13.09.2023
Block II: 23.10.2023 bis 25.10.2023
Block III: 09.09.2024 bis 10.09.2024

Das PITT-KID Behandlungskonzept berücksichtigt entwicklungspsychologische Aspekte von Symptomatik und Therapie und integriert eine kindgerechte Psychoedukation sowie die Ego-State-Methode. Akute und (früh-) komplexe Trauma-Folgestörungen können mit der intensiv erprobten Methode erfolgreich behandelt werden.

Informationen und Anmeldung:  www.ipkj.de/veranstaltungen
 


Postgraduale Weiterbildung für Kinder- und Jugendpsycholog*innen der EB Bern, Herbstsemester 23

Die im Rahmen der Diplomausbildung für Erziehungsberatung-Schulpsychologie im Kanton Bern angebotenen theoriegeleiteten Begleitkolloquien sind öffentlich und können auch von aussenstehenden Kinder- und Jugendpsycholog*innen als Weiterbildungskurse besucht werden. Die Kurse sind von der SKJP als Teile der Ausbildung zur Fachpsychologin / zum Fachpsychologen für Kinder- und Jugendpsychologie FSP anerkannt.

Begutachtung Kindeswohl und Kindesschutz: Inhalte
Erziehungsberatung und Schulpsychologie: Institutionelles, Funktionales, Prozedurales, Inhaltliches
 
Veranstaltungen (be.ch)

 

Die AV-KJ+, Akademie in Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet Weiter- und Fortbildung für Psychologen.

Der AV-KJ+; MAS Kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene führt Sie nach dem Psychologiestudium zum eidgenössischen Weiterbildungstitel in Psychotherapie.

Der ganz neue CAS in Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Supervision mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist für Psychotherapeut:innen gedacht, welche bereits Arbeitserfahrung mitbringen und eine neue, zusätzliche Herausforderung suchen.

Zudem bieten wir ein Interessantes Fortbildungsprogramm, welches allen interessierten Personen offen steht.
 


BERATEN, VISUALISIEREN UND MENTALISIEREN MIT DEM BINDUNGSBRETT

Das neue Beratungs-, Screening- und Therapie-Tool lässt sich in vielfältiger Art, zu unterschiedlichsten Themen und unabhängig von bindungstheoretischen Überlegungen mit Einzelpersonen, Paaren, Familien, Lehrpersonen und in der Supervision einsetzen.

Das Bindungsbrett ist sehr einfach anzuwenden, lockert auf und fokussiert zugleich, verdeutlicht Emotion und Beziehung in allen Problemkonstellationen und ist schon für Kinder ab 6 Jahren leicht zu verstehen. Das Manual genügt im Prinzip, um starten zu können, diverse Einführungs- und Vertiefungs-Angebote vermitteln jedoch hilfreiches Hintergrundwissen und Übungsmöglichkeiten.

  • Kostenlose Einstiegs-Webinare
  • Online- und Präsenzkurse
  • individuell zusammenstellbare Schulungen für Teams
  • Online- und Präsenzsupervision


Weitere Informationen: https://bondingboard.com/skjp

Kursleitung: Lothar Steinke, lic.phil., Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Supervisor SKJP
Six Eyes AG, Wesemlin-Terrasse 23, 6006 Luzern, 076 201 66 36, https://bondingboard.com
 


CAS in Imaginativ-systemischen Interventionen mit Kindern und Jugendlichen

Im Rahmen der Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP) bieten wir ab Herbst 2023 wieder einen CAS in Imaginativ-systemischen Interventionen mit Kindern und Jugendlichen an, der Ihre berufliche Fertigkeiten mit kreativen, hypnosystemischen Methoden bereichert: https://wb-kjp.unibas.ch/de/studiengaenge/cas-isi/

Das sagen Studierende zum CAS ISI:
«Mir gefällt am CAS ISI v.a, dass die Weiterbildung sehr praxisorientiert ist, sodass man lernt, wie «Isi» man imaginative Interventionen im Alltag anwenden kann.»
«Die Ausbildung ist motivierend, inspirierend, bereichernd – definitiv empfehlenswert!»

Dr. Letizia Gauck | Leiterin
Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie ZEPP
Eidg. anerkannte Psychotherapeutin sowie Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie

Universität Basel | Fakultät für Psychologie 
Missionsstrasse 62 | 4055 Basel | Schweiz
Sekretariat +41 (0)61 207 24 00 | Direkt +41 (0)61 207 24 01
letizia.gauck@unibas.ch  zepp.unibas.ch
 


MASTER OF ADVANCED STUDIES ZSB IN SYSTEMISCHER BERATUNG UND PÄDAGOGIK

Dieser Weiterbildungsgang führt zum Abschluss MAS ZSB in Systemischer Beratung & Pädagogik. Die Absolvierenden sind in der Lage, Menschen professionell, wirkungsorientiert sowie gezielt zu beraten und zu betreuen.

Die Weiterbildung befähigt zu einer wirksamen Anwendung hochqualifizierter Beratung sowie moderner Pädagogik in unterschiedlichen Kontexten:

  • in der Einzelberatung
  • in der Familientherapie
  • in sozialen Institutionen
  • in Gesundheitsberufen
  • in pädagogischen Kontexten
  • und in weiteren Berufsfeldern
  • ambulant, stationär und aufsuchend

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.zsb-bern.ch/de/bildungsangebot/fort-und-weiterbildung/master-of-advanced-studies-zsb-in-systemischer-beratung-paedagogik-9.html
Broschüre: https://www.zsb-bern.ch/mas-zsb-beratung-und-paedagogik

 


CAS ZSB IN HOMETREATMENT & SCHULINTERVENTION

"Aufsuchendes Arbeiten in Familie & Schule"
Neuartige Verbindung von Pädagogik und Systemlehre

Das CAS ZSB Hometreatment & Schulintervention richtet sich an diplomierte Fachpersonen aus Pädagogik und Beratung, beispielsweise Kinder- und Jugendpsychologinnen usw.Sozialpädagoginnen, Sozialarbeiter, Psychiatrie-Pflegefachpersonen, Heilpädagoginnen, Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter usw.
Das ZSB verbindet mit diesem CAS in neuartiger Weise aufsuchende Pädagogik und Beratung mit lösungsorientieren und systemischen Interventionen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.zsb-bern.ch/de/bildungsangebot/fort-und-weiterbildung-14.html