Marktplatz

Hier können Praxisräume, Bücher, Downloads, Projektideen etc Berufskolleg:innen angeboten werden. Angebote sollen in direktem Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendpsychologie stehen.


Praxissoftware «my smartprax»

my smartprax – die etwas andere Praxissoftware für Therapeutinnen und Therapeuten. Intuitiv, sicher & günstig.

Besonders geeignet für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, da alle involvierten Bezugs- und Fachpersonen auf einen Blick ersichtlich sind.

>> zum vollständigen Inserat

Ich biete kostenlose Termine zum Kennenlernen der Software an und freue mich auf einen Austausch.

Renate Gasser
renate.gasser@psychologie.ch
044 520 56 99
 


Praxisraum zu vermieten


Wartstrasse 19, 8400 Winterthur

ab 1. MAI 2024 oder evt. früher
CHF 980.- pro Monat
20m2, grosser Wandschrank, inkl. gemeinsame Nutzung von Garderobe,
Wartezimmer, ...

>> zum vollständigen Inserat

Für weitere Auskünfte gerne Erstkontakt per Mail an
rabus@fsp-hin.ch
 


Praxis in Winterthur zur Untermiete


Stadthausstrasse 103, 8400 Winterthur

Ich suche für meine zentral gelegene Praxis in der Altstadt von Winterthur eine/n Untermieter/in.

Verfügbar: Donnerstag und Freitag, Samstag nach Absprache
Ab 19. April 2024 oder nach Vereinbarung
380.- pro Tag (monatlich)

>> zum vollständigen Inserat

Melde Dich bei Interesse, komm vorbei, schau Dir alles an und lerne mich kennen. Ich freue mich auf Dich!

Simone Schacke
www.praxis-schacke.ch
079 568 20 07
 


Buch «Saba» – in 7 Sprachen

Liebe Kolleginnen und Kollegen der SKJP

Im Dezember 2023 ist unser Bilderbuch «Saba kommt an eine fremde Schule und findet Freunde» im Eigenverlag gedruckt worden.
Schon im Jahr 2017 erschien unser Fachbuch: «Psychotherapie nach Migration und Flucht»: Bilder, Geschichten und Symbole in der Therapie mit Kindern und Enwachsenen; www.asanqer.de.

Die einfühlsamen und intensiven Bilder des Saba-Buches stammen von einer jungen äthiopischen Frau, die mit 15 Jahren allein in die Schweiz geflüchtet ist.

Das Saba-Buch ist gleichzeitig in 7 Sprachen geschrieben, darunter auch Amharisch (Äthiopisch) und Farsi (Persisch).
Das Buch eignet sich sehr gut in der Kinder-Psychotherapie, im Kindergarten und in den ersten Primar-Klassen. Es soll migrierten Kindern Mut machen, selbst ihre Freunde in der Schule und Freizeit zu finden, auch wenn es zu Beginn schwierig ist.

Wir geben das Buch «Saba» im Buchhandel zum Selbstkosten-Preis heraus (29.50 Fr.) Für Kolleginnen und Kolleginnen bieten wir es noch günstiger an: 24.90 Fr. Aus Datenschutzgründen bitten wir um telefonische Bestellung (076 304 87 79).
Wir würden uns sehr freuen, wenn das Bilderbuch euer Interesse weckt. Die Druck-Auflage ist klein (300 Ex.). Im Jahr 2024 wird noch das e-book dazu bei Amazon erscheinen.

Bisher haben wir gute Rückmeldungen erhalten. Auch die Johanna Spyri Stiftung, Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) nimmt es in ihre Bibliothek auf.

Herzliche Grüsse
Beatrix Weber Bertschi und Graciela Greco
 


«Mindfulness-Marktplatz»

Eine Sammlung bewährter Ideen zum Thema der 1. Kooperationstagung «Wie Bambus im Sturm – Mindfulness im Kontext der kinder- und jugendpsychologischen Arbeit». Ergänzungen sind willkommen.


Die Achtsame Schule – Praxisbuch | von Daniel Rechtschaffen
Dieses Praxisbuch bietet ein Schritt-für-Schritt-Programm aus Achtsamkeitsübungen: unmittelbar anwendbar für den Unterricht und die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Einfache Übungen – speziell entwickelt für Lehrende jeder Klassenstufe – ermöglichen es, Schülerinnen und Schülern Achtsamkeit spielerisch nahezubringen und Stärken wie Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Wohlbefinden zu fördern. (Arbor Verlag)
Die achtsame Schule - Praxisbuch | Arbor Verlag (arbor-verlag.de)


Stillsitzen wie ein Frosch | von Eline Snel
Spielerisch leicht und originell zeigt Eline Snel Atemübungen, Phantasiereisen und Achtsamkeitsmomente für alle Lebenslagen. Mithilfe des Froschs und einer Übungs-CD mit Meditationen können Eltern und Kinder wieder innere Ruhe finden. (Orell Füssli)
'Stillsitzen wie ein Frosch' von 'Eline Snel' - Buch - '978-3-442-22028-1' (orellfuessli.ch)


Mit Kindern wachsen | von Myla und Jon Kabat-Zinn
Der erfolgreiche Klassiker – jetzt in einer vollständig überarbeiteten Neuausgabe. 18 Jahre nach der ersten Auflage von Mit Kindern wachsen haben Myla und Jon Kabat-Zinn ihr Buch grundlegend überarbeitet – dabei aber die Essenz der ursprünglichen Ausgabe bewahrt: dass das Leben mit Kindern ein Weg von ungeahnter Tiefe und Erfüllung sein kann. (Arbor Verlag)
Mit Kindern wachsen | Arbor Verlag (arbor-verlag.de)
 

Ich bin ein Glückskind – Achtsamkeits-Tagebuch für Kinder | von Ina Blanc
Das Tagebuch: „Ich bin ein Glückskind“ für Primarschulkinder unterstützt Kinder auf eine spielerische Weise ihre Ressourcen zu entdecken und fördern, ihren Selbstwert zu stärken und ihre Emotionen achtsam zu spüren und zu regulieren. Dem Tagebuch ist eine Begleitbroschüre für Eltern beigelegt mit Ratschlägen für den Alltag und Hinweisen auf welche Studien die Übungen, Spiel- und Bastelideen sich im Tagebuch beziehen.
https://fideadesign.com/de/product/glueckskind/5738
 

Entspannt wie ein Panda | von Kira Willey
Die 30 praxis-erprobten Achtsamkeitsübungen helfen Kindern ab 4 Jahren, sich zu entspannen, zu fokussieren und Stress abzubauen! Alle Übungen werden mit einem kurzen Vorlese-Text begleitet und können ohne Hilfsmittel ausgeführt werden. Sie orientieren sich am Tagesablauf und schenken Kindern kleine Ruheinseln im oftmals hektischen Alltag.
'Entspannt wie ein Panda' von 'Kira Willey' - Buch - '978-3-949315-01-5' (orellfuessli.ch)
 

Ein gutes Gefühl – Gefühlstagebuch für Kinder | von Jan Lenarz & Lena Kuhlmann
Wäre es nicht großartig, wenn wir die wichtigen Werkzeuge der mentalen Gesundheit schon als Kinder lernen würden? Ganz spielerisch, mit viel Neugier und ohne Not? Ein gutes Gefühl kann genau das leisten und erklärt mit charmanten Monstern die 20 wichtigsten Gefühle im Alltag von Kindern. Und das passiert ganz ohne Zeigefinger oder Bewertung. Denn das Buch hat eine Kernaussage: Alle Gefühle sind gute Gefühle! Auch schmerzhafte Emotionen, denn sie vermitteln, dass etwas fehlt oder nicht stimmt.
https://einguterplan.de/eingutesgefuehl/
 

Gedanken-Wolken – geführte Achtsamkeitsübung | von jettesatelier.de
https://www.youtube.com/watch?v=ZHZ1VwbuXak

 


Tafeln zur ICD-11 Klassifizierung

Stephan Kälin, langjähriges Mitglied der SKJP und Referent für die SKJP Akademie, stellt Tafeln zur ICD-11 zur Verfügung. Auf seiner Website können weitere Arbeitshilfen zur ICD-10 Klassifizierung heruntergeladen werden: https://stephan-kaelin.ch/icd-11/

Hier eine Auswahl im Format A0:
>> ICD-11 Mindmap komplett
>> ICD-11 Schlüsseltafel ohne Störungen durch Substanzgebrauch
>> ICD-11 Schlüsseltafel mit Störungen durch Substanzgebrauch
>> ICD-11 Schlüsseltafel komplett