News

i-BEAT Studie – weitere Teilnehmende (14-24 Jahre) gesucht
20.03.2023

Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene sind von Essstörungen betroffen. Binge Eating stellt dabei die häufigste Form gestörten Essverhaltens dar – auch bei jungen Männern.

Im Rahmen der i-BEAT Studie wird derzeit an der Universität Fribourg ein Online-Behandlungsprogramm für Patient:innen mit regelmässigen Essanfällen (Binge-Eating) evaluiert, für das noch weitere Teilnehmende (14-24 Jahre) gesucht werden.

Das i-BEAT Online-Behandlungsprogramm basiert auf Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und beinhaltet transdiagnostische Interventionen zum Training der Emotionsregulation in Form eines angeleiteten Online-Selbsthilfeprogramms.

Die Teilnehmenden bearbeiten insgesamt 12 wöchentliche Online-Sitzungen (je 45-60 Minuten) und werden von geschulten Therapeut:innen begleitet. Die Behandlung ist auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet und beinhaltet Text-, Audio- und Video-Material sowie Erfahrungsberichte anderer Peers.

Eine Teilnahme am i-BEAT Online-Behandlungsprogramm ist kostenlos und bietet sich auch für Patient:innen auf der Warteliste an sowie als Nachsorge im Anschluss an eine stationäre Behandlung.

Weitere Informationen können der Website entnommen: https://www.unifr.ch/psycho/de/i-beat/home/

Kontakt:
Prof. Dr. Simone Munsch (Studienleitung)
Department für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Rue P.A. de Faucigny 2, 1700 Fribourg/Switzerland
i-beat(at)unifr.ch
SNF-Nr. 10001C_185387/1

Zurück