Anmeldung

3. Schweizerischer Schulpsychologie-Kongress

Alle Mitglieder der SKJP sowie Absolventen der PGW SKJP und Supervisor:innen verfügen über ein Login und sind gebeten, sich über dieses anzumelden. Wer seine Logindaten nicht kennt oder diese vergessen hat, kann mittels der registrierten Email, welche zugleich auch als Benutzernamen dient, sein Passwort zurücksetzen.

Wer seinen Benutzernamen/Email nicht (mehr) kennt, kann diesen unter admin@skjp.ch erfragen.

Personen, die keiner der obgenannten Kategorien entsprechen, können sich mit ihren Personalien anmelden.

Personenangaben

Wenn Sie bereits über ein Login bei SKJP verfügen, sei es als Mitglied oder als Absolvent:in eines Lehrgangs, können Sie sich hier anmelden.

Benutzername
Passwort
Passwort vergessen

Andernfalls geben Sie hier bitte die Angaben zu Ihrer Person an:

Vorname
Nachname
Institution
Strasse
Nummer
PLZ
Ort
Land
Email
Passwort *
Rechnungsart

Für die Passwörter  gelten folgende Regeln:
- Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein.
- Es muss mindestens einen Grossbuchstaben enthalten.
- Es muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.
- Es muss mindestens eine Ziffer enthalten.
- Es muss mindestens eines der folgenden Sonderzeichen (@#$!\\.,;) enthalten.

Rechnungsadresse

Rechnungsadresse wie in den Personenangaben Andere Rechnungsadresse

Anmeldeformular

Reduktionen
SKJP Mitglied
AHV
Student:in (vor Masterabschluss)
Keine Reduktion
Beteiligung
Ich bin OK- oder Vorstandsmitglied
Ich nehme als Referent:in / Workshopsleitung teil
Ich präsentiere ein Poster an den Postersessions
Sonstige
Anmeldung Freitag 8.11.2024
ja
nein
Parallelsession A
Bitte wählen Sie pro Parallelsession einen Workshop aus
A01 d/f Symposium Teil 1: Der Einfluss der neuen Medien auf die Entwicklung und das Lernen von Kindern: Chancen oder Risiken. Moderation: Carlos Iglesias, Psychologue - Psychothérapeute et Psychologue en milieu scolaire à Lausanne
A02 d «Mut zur Lücke»: Warum in der Bildung weniger mehr ist. Roland Reichenbach, Prof. Dr., Universität Zürich
A03 f Quand le QI ne fait pas tout: partage d'expériences sur l'indisponibilité psychique aux apprentissages. Roxanne Quach, Psychologue en milieu scolaire et Psychothérapeute, DPPLS état de Vaud
A04 d Ramona Abrecht & Gwen Baltensweiler, Schulpsychologinnen, SPD AG Lernmeister und Hausaufgabenheldinnen. Elterngruppenkurs für Kinder mit Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
A05 f Emotion et apprentissage: une articulation avec les fonctions exécutives et leur implication dans les processus d’apprentissages. Jérôme Rime, Dr.,professeur HEP-VS
Workshopleitung
Parallelsession B
A01 d/f Symposium Teil 2: Der Einfluss der neuen Medien auf die Entwicklung und das Lernen von Kindern: Chancen oder Risiken. Moderation: Carlos Iglesias, Psychologue - Psychothérapeute et Psychologue en milieu scolaire à Lausanne
B06 f Favoriser les compétences émotionnelles à l’école: Comment? Edouard Gentaz, Prof. Dr., Uni GE
B07 d Lernen ab Geburt als Entlastung der Schule mit dem Hausbesuchsprogramm PAT. Andrea Lanfranchi, Prof. Dr., HfH Zürich
B08 d Familien lernen von und mit Familien - Multifamilienarbeit im Dienste der Lernprozessunterstützung. Hanna Kobel-Würmli, Multifamilientherapeutin & Léonie Wanner, Psychotherapeutin, Bachtelen Grenchen SO
B09 d Lernen und Leistungsdruck: Möglichkeiten und Grenzen von Achtsamkeit. Andrea Geiger, Schulpsychologin, SPD BL
Workshopleitung
Apero Freitag
ja
nein
Soirée Dîner-Disco Freitag
ja
nein
Menu
vegetarisch
vegan
karnivor
Anmeldung Samstag 9.11.2024
ja
nein
Parallelsession C
Bitte wählen Sie pro Parallelsession einen Workshop aus
C10 d/f Bildungs- und Lerngeschichten: So lässt sich Frühe Bildung im Alltag leben. Annika Butters, Pädagogin, MMI Zürich
C11 d Selbstregulation in der Kindheit – gelingt sie von selbst? Niamh Oeri, Dr., Entwicklungspsychologin Uni Bern & Sonja Kälin, Dr., Entwicklungspsychologin Uni Luzern
C12 d Lösungsfokussierung von Lehren und Lernen – Wie wird schulisches Arbeiten im Unterricht effektiv gefördert? Markus Grindat, Psychotherapeut, eigene Praxis, Dozent und Leitung Abklärungsstelle SoA Fribourg
C13 d Das Marburger Konzentrationstraining – Ein Erfahrungsbericht über das Gruppentraining mit 7-10-jährigen Kindern. Angela Heck, Dr. & Anna Grosse, Schulpsychologinnen, SPD AG
C14 d Förderung exekutiver Funktionen mit Sing- und Bewegungsspielen. Denise Geiser, Dozentin, PHBern
C15 f La mémoire de travail dans les apprentissages scolaires. Christophe Fitamen, Dr., Lecteur et Maître assistant au Département de Psychologie de l’Université de Fribourg
Workshopleitung
Parallelsession D
D16 d/f Methoden der kogntiven Aktivierung im Unterricht. Elsbeth Stern, Prof. Dr., ETH Zürich
D17 f Petits arrangements avec les apprentis-sages. Olivier Revol, Dr. med., Centre de Référence des Troubles des Apprentissages, CHU Lyon
D18 d Lernen, Emotion und Beziehung – Ein mentalisierender Blick auf Lernprozesse. Lothar Steinke, Kinder- und Jugendpsychologe, www.bondingboard.com & PH Luzern
D19 d Vorzeitiger Kindergarteneintritt: Die Bedeutung von schulrelevanten Fertigkeiten im Vorschulalter. Stephanie Abgottspon & Salome Odermatt, Schulpsychologinnen, SPD BS
D20 d LERNE dich kennen - Nutze "Agent LUPE" zur Förderung der Konzentration bei Kindern. Fabienne Hesse & Nicole Wey, Kinder und Jugendpsychologinnen, www.developmental.ch
D21 f Les représentations du Haut Potentiel Intellectuel de l'enfant et de l'adolescent/e. Vincent Quartier, Dr. & Fabrice Brodard, Dr., Psychologues et Psychothérapeutes, Uni Lausanne
Workshopleitung
Bestätigung
Mit dem Absenden der Anmeldung melde ich mich verbindlich zum Schulpsychologie-Kongress 2024 an.
ja