News

SKJP AKADEMIE 2017: Flüchtlingskinder
16.08.2016

Die SKJP AKADEMIE 2017 beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema 'Flüchtlingskinder'. An drei Veranstaltungen im Januar/Februar 2017 wird die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen.

Am Fr 13. Januar 2017 berichten Dr. Hanna Wintsch, Leitende Psychologin am Ostschweizer Kinderspital in St.Gallen sowie Silvan Holzer, Psychotherapeut am Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer des SRK in Bern aus Ihrer therapeutischen Arbeit und vermitteln wesentliche Grundlagen für die beraterische und therapeutische Arbeit mit Flüchtlingskindern und ihrem Umfeld.
Freie Plätze vorhanden!

Der Fr 27. Januar 2017 wird von Prof. Dr. Markus Landolt, Extraordinarius für Gesundheitspsychologie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Zürich und Leitender Psychologe am Universitäts-Kinderspital Zürich, zum Thema 'Flüchtlingskinder in der Schule' gestaltet. Basierend auf den Grundlagen der Kinderpsychotraumatologie werden Auswirkungen von Migration auf die Schule und häufige Problemsituationen diskutiert, ein diagnostisches Screening von Flüchtlingskindern vorgestellt und ein entsprechendes neues Instrument abgegeben.
Ausgebucht!
Es wird eine Warteliste geführt.
Ein zweiter Durchführungstermin ist geplant.


Am Do 16. Februar 2017 referiert Dr. Tobias Hecker, Psychologisches Institut der Universität Zürich, über Traumafolgestörungen, insbesondere über Veränderungen des Gedächtnisses nach Trauma und Flucht und den daraus folgenden Handlungsmöglichkeiten in Beratung und Therapie.
Freie Plätze vorhanden!

Weitere Informationen entnehmen Sie der unten stehenden Ausschreibung. Die Veranstaltung vom 13. Januar findet im Zentrum Karl der Grosse in Zürich statt, die Veranstaltungen vom 27. Januar und 16. Februar an der FHNW in Olten. Anmeldungen sind ab sofort willkommen.

> Ausschreibung

Retour