Sessions parallèles

VUE D'ENSEMBLE

A (1-8)  Vendredi 12 novembre 2021, 14.00
A1  Eia Asen, University College London: Spielend Lernen (d)
A2  Anja Nowacki, Gesundheitsförderung Schweiz: Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit
      an Schulen (d)
A3  Ralph Wettach, SPILK: "Die Rolle und Bedeutung der Schulpsychologie heute und morgen:
       Podiumsdiskussion mit wichtigen Vertretern im Bereich Bildung." (d)
A4  Cate Wallis, Taichido. Tai-Chi (entspricht Parallelsession B12) (fd)
A5  Simone Walker, MindMattersSchweiz : Mit MindMatters psychische Gesundheit in Schulen fördern (d)
A6  Denise Geiser, Schulpsychologin: GeisDesBlitz – Mit Musik Emotionsregulation und
      Selbstwirksamkeit fördern (d)
A7  François Robert & Carlos Iglesias, Service de Psychologie Scolaire, Direction de l’enfance la
      jeunesse et des quartiers, ville de Lausanne : « Je gère mon stress, je pense avec les fesses !»
      Programme de gestion du stress à l’école secondaire  (f)
A8  Eric Debarbieux; Zoe Moody, Sylvain Roy, (Paris, St. Maurice, Lyon): Symposium : "Violence à
      l'école et climat scolaire: quelles définitions, quels liens, quelles conséquences?", "Harcèlement
      entre élèves: recherches, actions de terrain et politiques publiques en Suisse romande”,
      "L'agression indirecte: une violence invisible?"( partie A, à choisir avec B16) (fd)

B (9-16)  Vendredi 12 novembre 2021, 15.00
B9  Sylvia Amstutz & Ursina Marti, SPD Luzern & Rontal: ‘Bauernhofhunde überwältigen Pferdedieb’ –
       beziehungsförderndes Spiel als Beitrag zu positivem Klassenklima und Resilienz (d)
B10 Alfred Künzler, Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz: Die "10 Schritte für psychische
       Gesundheit" machen Schule! (d)
B11 Bigna Bernet & Marijana Minger, VSKZ: Psychotherapie in der Verantwortung der Schule? Warum
       nicht? Ein Modell aus dem Kanton Zürich (d)
B12 Cate Wallis, Taichido: Tai-Chi (gleich wie Parallellsession A4) (fd)
B13 Corina Wustmann Seiler, PH Zürich: Schutzprozesse von der frühen Kindheit bis ins mittlere
        Schulalter – Entwicklung von Resilienz (d)
B14 Doris Bachmann, Primarschulen Madretsch Biel & Kathrin Hersberger Roos oder Jürgen Beller,
       EB Biel-Seeland: Multifamilienarbeit in der Schule – Ein Pilotprojekt zur interdisziplinären
        Zusammenarbeit der Erziehungsberatung Biel und der Primarschule Madretsch (d)
B15 Rebecca Shankland: Laboratoire DIPHE Lyon: Améliorer le climat de classe (f)
B16 Eric Debarbieux; Zoe Moody, Sylvain Roy, (Paris, St. Maurice, Lyon): Symposium : "Violence à
       l'école et climat scolaire: quelles définitions, quels liens, quelles conséquences?", "Harcèlement entre
       élèves: recherches, actions de terrain et politiques publiques en Suisse romande”, "L'agression
       indirecte: une violence invisible?" (partie B, à choisir avec A8) (fd)

C (17-24)  Samedi 12 novembre 2021, 11.45
C17 Peter Hain, psychol. Praxis: Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen
        lassen!» (d)
C18 Jürgen Beller & Sophie Moy, EB Biel-Seeland: Die interdisziplinären Kreis-Fachgruppen als
        bewährtes Modell für eine gute Zusammenarbeit zwischen Psychologie und Pädagogik (d)
C19 Matthias Obrist mit Vertretern der Hochschulen, der Schulpsychologie und der Verbände, SPILK:
       Podiumsdiskussion zur Nachwuchsförderung in der Schulpsychologie (d)
C20 Volker Schulte, FHNW: Achtsamkeit zur Stressprävention und Emotionsregulation – Tipps und
       Tricks (d)
C21 Carole Llaneza & Anette Bünger, SPD Basel-Stadt; Schattenkinder im Scheinwerferlicht (d)
C22 Stephan Kälin, SPD Zug: «Au du bisch en huere Psycho» - Praxis der Suizidprävention in der
        öffentlichen Schule (d)
C23 Alé Duarte, Brasilien: Discovering the Healthy Emotional Cycles in Actions – Videos
       Demonstrations (df)
C24 Léonard Vannetzel, ANAE : Le TDAH : outils pratiques et théoriques (f)

D (25-32)  Samedi 12 novembre 2021, 13.45
D25 Beat Manz, SPD Liechtenstein: Hans Zulliger – Pionier der psychischen Gesundheitsförderung (d)
D26 Tanja Rom, Schulpsychologischer Beratungsdienst im Bezirk Meilen: Reflexionsgruppe für
        Lehrpersonen - Eine Supervisionsgruppe jenseits des vertrauten Weges der herkömmlichen
        Fallbesprechung (d)
D27 Andrea Geiger, SPD Baselland: Psychisch gesunde Schüler durchs im Moment sein: Achtsamkeit
       in der und rund um die Schule (d)
D28 Reto Bacher, Basil Eckert, Nicole Hauser & Sandra Röthlisberger, SPD Schwyz: Von
        Prinzessinnen, Seeräubern, Angsthasen und Löwengebrüll – schulpsychologische Arbeit mit
        Kindergruppen im Kanton Schwyz (d)
D29 Catrina Hew, lic.phil., Schulpsychologin, & Vera Schiess, lic.phil., Schulpsychologin,
       Schulpsychologischer Dienst der Stadt Zürich: Multifamiliengruppen als Angebot des
       Schulpsychologischen Dienstes (d)
D30 Christoph Steinebach, ZHAW: Resiliente Schule. Von der Idee zum Alltag (df)
D31 Alessandro Elia, (Lausanne): Les relations école-parents : vers une collaboration apaisée (f)
D32 Claudio Carneiro, (Lausanne) : Activation des ressources chez l’enfant et dans la famille (f)

(d) deutsch; (f) francais