Numéro actuel

Autorégulation

P&E 2.2017
Nr. 2, JG 43

 

 

 

 

Inhalt / Sommaire

SCHWERPUNKTTHEMA

Selbstregulation – Illusion oder Superskill? / Die systemische Perspektive // Walter Minder
L’autorégulation d’un point de vue systémique

Die entwicklunspsychologische Perspektive // Niamh Oeri
L’autorégulation fait partie des grands défis du développement

Die schicksalsanalytische Pertspektive // Alois Altenweger
Autorégulation: jusqu’où peut-on aller?

Förderung selbstregulatorischer Prozesse in der Therapie von ADHS und ASS // Brigit Baumberger König
Aspects d’autorégulation dans le traitement d’enfants atteints de TDAH et de TSA

MöglichkeitenundGrenzenderFörderungvonkognitiverSelbstregulationvonKindern // ClaudiaRoebers
Possibilités et limites de la promotion de l’autorégulation cognitive chez l’enfant

Ständig online? – Wie Eltern die Onlineaktivitäten ihrer Kinder regulieren // Theda Radtke
Toujours en ligne ? – Comment les parents régulent les activités en ligne de leurs enfants

Selbstregulation im Kinder- und Jugendsport // Erika Ruchti und Tim Hartmann
?L’autorégulation dans le sport pour enfants et adolescents – Entraînement psychologique en fonction de l’âge à des fins d’optimisation des performances sportives

Selbstregulierung – was gibt’s denn da zu regulieren? // Alois Altenweger
Autorégulation – que reste-t-il au juste à réguler

Drei Gespräche mit Praktikerinnen

SCHULPSYCHOLOGIE / PSYCHOLOGIE SCOLAIRE

Herausforderungen im Schulalltag im Umgang mit Flüchtlingskindern // Gianna Nabuurs u. Markus A. Landolt
Difficultés rencontrées au quotidien à l’école avec des enfants de réfugiés – une enquête menée dans le canton de Soleure

Mobbing – nicht ohne Eltern // Christoph Eichhorn
Harcèlement – pas sans les parents

Wohin soll die Reise gehen? Zur Fachtagung Schulpsychologie – Modelle und Perspektiven // Martin Brunner
Quelle voie suivre à l’avenir? Colloque sur la psychologie scolaire – Modèles et perspectives

IM GESPRÄCH MIT...

Claudia Haag, Förderpreisträgerin SKJP 2009 // Simone Dietschi Pisani

VERBAND SKJP/ASPEA

SKJP-Akademie 2018: Skills für die kinder- und jugendpsychologische Praxis // Josef Stamm

Vorschau auf Mitgliederversammlung 2018 im Neubad Luzern

Neumitglieder und neue FachtitelträgerInnen

Schulpsychologiekongress 9./10. November 2018, Biel/Bienne
Congrès suisse de psychologie scolaire 9./10. novembre 2018, Biel/Bienne

REZENSIONEN

PRAXISFORSCHUNG